Skip to main content
Flagge der Europäischen Union Flagge der Europäischen Union
Learning corner
Ankündigung21 April 2022Generaldirektion Kommunikation

Europatag

Der Europatag steht für Friede und Einheit. Daher lassen wir jedes Jahr am 9. Mai unser Europa hochleben.

Europe Day 2022
© European Union

Der Europatag steht für Friede und Einheit. Daher lassen wir jedes Jahr am 9. Mai unser Europa hochleben. Anlässlich des Europatags 2022 wird es in ganz Europa zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen geben. Dieses Jahr feiern wir das Europäische Jahr der Jugend: Nutze deine Stimme für eine bessere Zukunft in Europa. Nimm an den unterschiedlichen Aktivitäten in deiner Nähe teil und erfahre mehr über die EU und ihre Funktionsweise. www.europeday.europa.eu/

 

Der Europatag markiert den Jahrestag der Schuman-Erklärung: Am 9. Mai 1950 gab der französische Außenminister Robert Schuman eine Erklärung ab, in der er seine Idee für eine neue Form der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte, die einen Krieg zwischen den Nationen Europas undenkbar machen sollte. Diese Idee führte zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, die den Grundstein für die heutige Europäische Union legte.

Quellen

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
21 April 2022
Autor
Generaldirektion Kommunikation
Type of content
News