Zum Hauptinhalt
Learning corner
Presseartikel11. Januar 2024Generaldirektion Kommunikation

Wettbewerb ImagineEU – ihr entscheidet!

Kürzlich konnten Sekundarschülerinnen und -schüler beim Wettbewerb ImagineEU mehr darüber lernen, was eine aktive Unionsbürgerschaft mit sich bringt.

""

Jetzt seid ihr gefragt – welche Ideen findet ihr interessant? Unterstützt eure Favoriten! Ihr könnt mehreren Videos eure Stimme geben! Helft uns bei der Entscheidung, welche Teams eine Studienreise nach Brüssel gewinnen sollen.

Dieser Wettbewerb stützt sich auf die Europäische Bürgerinitiative, ein wichtiges Instrument für demokratische Teilhabe in der EU. Es ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, EU-Politik aktiv mitzugestalten.

Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb konnten die Schulen den pädagogischen Baukasten „Aktive Demokratie in der EU – werde Teil der Europäischen Bürgerinitiative!“ nutzen. Der Baukasten ist in allen EU-Sprachen verfügbar und enthält vier Unterrichtsmodule mit Videos und Aktivitäten zu verschiedenen Themen.

Die Abstimmung läuft bis zum 28. Januar.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
11. Januar 2024 (Letzte Aktualisierung: 11. Januar 2024)
Autor
Generaldirektion Kommunikation
Type of content
News