Zum Hauptinhalt
Learning corner
Presseartikel5. Januar 2023Generaldirektion Kommunikation

Ein großer Schritt für Kroatien

Seit dem 1. Januar 2023 gehört der Euro- Zone ein weiteres Land an: Kroatien führt als 20. EU-Land den Euro ein.

Croatian euro coins 

Seit dem 1. Januar 2023 gehört der Euro- Zone ein weiteres Land an: Kroatien führt als 20. EU-Land den Euro ein. Habt ihr die kroatischen Euro-Münzen schon gesehen?

Am selben Tag trat Kroatien auch dem Schengen-Raum bei. Wie für 22 weitere EU-Länder* und vier Drittländer**, die dem Schengen-Raum angehören, gilt für Kroatien nunmehr, dass die Bürger/innen sich ohne Reisepass von einem Schengen-Land ins andere begeben können.

Mehr über den Schengen-Raum, seine Geschichte und seine Vorteile findet ihr hier:  Der Schengen-Raum – Consilium (europa.eu)

*(Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn)

**(Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz)

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
5. Januar 2023
Autor
Generaldirektion Kommunikation